13. August 2015

Meike Wallochny und Markus Bouhier sind neue Jugendweltmeister in der Raceboard-Klasse der Windsurfer

Meike Wallochny und Markus Bouhier sind neue Jugendweltmeister in der Raceboard-Klasse der Windsurfer

Vom 8. bis 13. Juni fand in Sopot (Polen) die Raceboard WM der Windsurfer statt.

Die Windsurfer Meike Wallochny und Markus Bouhier der Seglergemeinschaft Hörstel, die dieses Jahr für den Surfclub Warendorf starten, gingen an den Start um sich mit den besten Raceboard-Windsurfern der Welt zu messen.

Nach drei Eingewöhnungstagen auf dem Wasser begann am Dienstag die Weltmeisterschaft. Insgesamt wurden in fünf Tagen, bei viel Sonne und wechselnden Windbedingungen, 14 Läufe durchgeführt. Unter anderem wurde ein Longdistance-Race über 11 Kilometer gefahren.

Markus kämpfte sich mit seinem 8,5m² großem Segel immer wieder in die Top 20 der Herren, die alle mit einem 9,5m² großem Segel fuhren. Trotz des kleineren Segels wurde er einigen Spitzensurfern gefährlich und konnte sich damit den Weltmeistertitel in der Jugendklasse sichern. In der Gesamtliste der Herren belegte er einen sehr guten 20. Rang.

Meike steigerte ihre Leistung trotz ungewohnten Bedingungen täglich. Sie konnte einen Lauf als dritte und zwei Wettkämpfe als vierte Dame abschließen. Letztendlich führte dies zum 6. Platz in der Gesamtwertung der Damen und gleichzeitig zum Jugendweltmeistertitel.